aktualisiert 6 / 2015



Aliensworld dient heute hauptsächlich als Archiv vergangener Aktionen und wird nur noch gelegentlich aktualisiert.
Am Ende dieser Seite findet man Links zu älteren Informationen, Texten und Bilder von früheren Projekten.



Alle Musikprojekte, Events, Livekonzerte, Studio-News, Synthesizer- und Studiotechnik finden sich aktuell in diesen drei Newsblogs:

www.aliens-project.de/blog
www.bernd-michael-land.com
www.thau-music.com

Hier sind unzählige Bilder und viele Artikel hinterlegt, bitte einfach in der Maske den entspechenden Suchbegriff eingeben oder direkt in der passenden Rubrik recherchieren –danke!



NEWS / ALLGEMEIN
Die letzten 10 Monate waren sehr bewegt, arbeitsreich aber auch ziemlich erfolgreich.
Gleich mehrere neue Projekte wurden ins Leben gerufen, fünf wunderschöne CDs produziert, fleißig Konzerte durchgeführt, zig Interviews in Radio und Medien gemacht und viele Airplays bekommen –besser kann es eigentlich gar nicht laufen.

Ein Ereignis der ganz besonderen Art konnten wir alle im April erleben, als der „Deutsche Schallwelle Musikpreis 2015“ in der Kategorie „Bester Künstler national 2014“ an Bernd-Michael Land überreicht wurde.
Da war sicherlich ein guter Start ins neue Jahr!



MUSIK-NEWS
Es ist vollbracht: Das lang ersehnte Album „Das Lächeln der Bäume“ (Bernd-Michael Land) ist im Mai 2015 endlich erschienen.
Das phantastische Gesamtwerk umfasst satte 5 Stunden Musik, die aus 680 Stunden von Aufnahmen aus den quadrophonischen Konzerte extrahiert und in Stereo abgemischt wurden.
Die Musik verteilt sich dabei auf die vier CDs: „Intervall“, „Odyssee“, „Metamorphose“ und „Quintessenz“. Die Alben können einzeln, als auch in einer edlen Sammelbox im Holzdesign mit aufwändigem 3-D Druck erhalten werden.
Es gibt hierbei keinen ersten, zweiten, dritten oder vierten Teil, sondern jedes Album stellt einen Querschnitt durch das gesamte Konzertprogramm dar und steht für sich.



MUSIKPROJEKTE
Gemeinsam mit Frank Tischer wurde im Sommer 2014 das neue musikalische Projekt „Thau“ ins Leben gerufen!
Was als lockere Jamsession im Radom auf der Wasserkuppe begann, hat sich nun als Projekt gefestigt. Das limitierte Album „Live im Radom“, das aus dieser ersten Zusammenarbeit entstanden ist, war bereits nach kurzer Zeit komplett ausverkauft.
In den beiden Monaten November und Dezember wurde daher intensiv das Studioalbum „Elektra“ produziert, bei dem auch die gesamten Zeichnungen in Eigenregie erstellt wurden.
Die CD ist dann im Mai 2015 erschienen ist und hat rundherum sehr positive Resonanzen und Top Rezensionen bekommen.
Der bislang noch unveröffentlichte Song „Desert Heat“ ist nicht auf dem Album „Elektra“ zu finden. Er wurde extra für die „Schallplatte Nr. 17“ von Schallwende produziert, die im Herbst erscheinen wird.
Musikalisch geht die Reise von Thau in die Richtung Oldschool Elektronik und lehnt sich dabei an die klassische EM der 70er Jahre (Berliner Schule) an. Mit modernen Elementen und Sounds wurde die Musik dem heutigen Zeitgeist etwas angepasst.
http://www.frank-tischer.de/



Unter dem Realnamen Bernd-Michael Land gibt es noch zwei neue Projekte:
„Das elektronische OHrakel“ hatte sein Debüt im Oktober 2014 und wurde auch zur Nacht der Museen 2015 in Frankfurt aufgeführt.
Hier werden die wichtigsten Kriege vom Geburtsjahr von BM-Land (1954) bis heute (2015) musikalisch aufgearbeitet.



Inspiriert durch die Objekte und Bilder “Schwebungen” von der Künstlerin
Ilse Dreher (Dreieich), wird in diesem Herbst erstmalig auf der RODGAUer Art ein weiteres interessantes Klangkunstprojekt dargeboten.
„Meeresgrund“ beschäftigt sich mit der Verschmutzung unserer Ozeane durch Plastikmüll und Schweröl.
Ein Teil der Klänge wurde hier aufwändig mit Kunstkopf-Aufnahmen vonPlastiktüten, Öldosen, Müll, usw., realisiert -Ein quadrophonisches chilliges Ambient-Konzert (Klangkunst, Field-Recording und Live-Elektronik), das zum Umdenken anregen soll.



LIVEKONZERTE

Neben der Studioarbeiten sind viele Livekonzerte an besonders ausgewählten Orten aufgeführt worden. Besonderes Highlight waren die quadrophonischen Konzerte, sie fanden beim Publikum sehr regen Zuspruch, die gesamte Konzertreihe „Das Lächeln der Bäume“ war durchweg von Erfolg gekrönt.
Die tanzbaren Clubkonzerte von Aliens-Project wurden etwas zurückgefahren, um noch etwas stärker auf Kunstevents und Ausstellungen präsent sein zu können.

Sämtliche Konzerttermine sind aktuell im jeweiligen Newsblog zu finden. Bei Interesse bitte dort nachsehen oder den entsprechenden Newsletter abonnieren.

Alle Booking-Anfragen bitte an synxxs“ÄT“aol.com senden.



EK-LOUNGE
Das Live Ambient Sessionprojekt des Elektro-Kartells „EK-Lounge“ kann im Mai 2015 mittlerweile sein 9-jähriges bestehen feiern und steht beim kommenden Bended Realities Festival im Ysenburger Schloß in Offenbach/Main zum 66ten male gemeinsam auf einer Bühne.
Auf http://www.ek-lounge.de kann man viele Stunden chilliger Ambientmusik kostenlos downloaden.



SOUNS & SAMPLES
Die KaPro Library „Modular Dreams“ (EXs 72) für die KORG Kronos Plattform ist sehr gut geworden. Diverse weitere Samplelibrarys sind derzeit noch in Arbeit, so wird u.a. an einer einer Noise&Drone-Collection und einer British Collection gearbeitet.
Diese Samples kann man über die Homepage von Korg beziehen.



STUDIO
Der Umzug des Studios in die neuen Räume war recht aufwändig, aber ab Januar 2014 konnte die Musik- / Soundproduktion wieder ganz normal aufgenommen werden, alle Geräte laufen wieder perfekt.
An die Enge hat man sich auch schon gewöhnt, mit maximal drei Personen lässt es sich durchaus noch gut arbeiten.
Derzeit wird eine neue digitale PC-Workstation installiert und die veraltete Software auf den neuesten Stand gebracht (Cubase Pro 8, Wavelab 8.5, Omnisphere 2, Waves Goldbundle, uvm.). Beide Systeme laufen vorübergehend noch parallel und wenn alles perfekt funktioniert wird nur noch umgeswitched.



Mal sehen, was dieses Jahr noch alles bringt.


Ältere Projekte, Stories und Bilder sind hier im


Teil 4 2012 bis 2014

Teil 3 2009 bis 2011

Teil 2 2006 bis 2008

Teil 1 2004 bis 2006