Curriculum Vitae

Bernd-Michael Land
1954 - am 11. Juni in Frankfurt am Main geboren
1969 - erste musikalische Schritte mit Tonbandmaschinen und Orgel
1970 - erste Konzerte mit div. lokalen Bands (Rock, Krautrock)
1971 - Konzerte mit Orgel, Synthesizer und Theremin (Aliens-Project)
1974 - VÖ des Albums „Intake” (MC)
1975 - Mitglied im Frankfurter Straßentheater „Baufirma Meissel & Co”
1976 - Keyboarder in diversen Band, u. a. „Kotzbrocken”
1977 - Erstes SynxsS-Studio in Götzenhain (experimentelle Elektronik)
1978 - VÖ des Albums „Flash” (MC)
1982 - Produktion erster eigener Soundlibrarys für Film und Theater
1983 - Projekt „Biosequencer”
1983 - VÖ des Albums „Sequential Bitch” (MC)
1991 - Studioumzug nach Dreieich (Werbejingles und Filmmusik)
1997 - Umzug nach Offenbach-Wildhof
1998 - Gründung der Musiker Community „Elektro-Kartell”
1999 - VÖ des Albums „Bikers-Paradise” (CD)
2000 - Projekt „Mainhattan Hardtrance Project”
2000 - VÖ der Library „Australian Collection”
2001 - Liveprojekt „Aliens-Project vs. Programmierte Welten”
2001 - VÖ des Albums „Drop Out” (CD)
2001 - VÖder Library „Bad Samples”
2002 - Projekt Cool-TV (Dokumentation)
2002 - VÖ des Albums „TheReMinator” (CD)
2002 - Projekt „Bembeltechno”
2002 - Projekt „Toy of he Month” (Soundlibrarys)
2003 - Projekt „Echofields” für Newcomer-TV (Hessen Fernsehen HR3)
2003 - Projekt „Summer-Special” (Hessen Fernsehen HR3)
2004 - VÖ der Library „Bionics”
2004 - Gastmusiker auf dem Album „Zeitgeist” von The Dop Experience
2006 - Mitglied bei der EK-Lounge (Ambient Live-Sessions)
2006 - VÖ des Albums „Kamerun” (CD)
2006 - Initiator des Modularsynthesizer-Meetings „Happy Knobbing”
2008 - VÖ des Albums „Behind the blue Room” (CD)
2009 - Projekt „Das Lächeln der Bäume” in echter Quadrophonie
2010 - Projekt Service Reisen (Doku) Hessenfernsehen HR3
2011 - VÖ des Albums „Zero Gravity” (CD)
2011 - Liveprojekt „Skalien” mit Siegfried Kärcher
2012 - Erstellung neuer Sound-Librarys für Korg / KaPro
2013 - Umzug nach Rodgau-Hainhausen
2014 - Neues Projekt „Thau” mit Frank Tischer
2014 - Neues Solo Liveprojekt „Das elektronische OHRakel”
2014 - VÖ des Albums „Live im Radom” mit Frank Tischer
2015 - VÖ des Albums „Elektra” / Thau mit Frank Tischer
2015 - VÖ des Albums „Intervall - Das Lächeln der Bäume”
2015 - VÖ des Albums „Odyssee - Das Lächeln der Bäume”
2015 - VÖ des Albums „Metamorphose - Das Lächeln der Bäume”
2015 - VÖ des Albums „Quintessenz - Das Lächeln der Bäume”
2015 - Deutscher Schallwelle Musikpreis “Bester Musiker 2014 national”



Biografie


Bernd-Michael "Bernie" Land
geb. 11.06.1954 in Frankfurt am Main, ist Musiker (Synthesizer, Keyboard, Elektronik), Sounddesigner und Komponist.
Er produziert seit den frühen 70er Jahren überwiegend eigene Kompositionen und Werke, die nicht so recht in eine Schublade passen wollen.
Seine musikalische Stilrichtung könnte man am ehesten als experimentelle Elektronik und elektronische Instrumentalmusik beschreiben, mit Electronica, Electro, Bioakustik, Field-Recording, Soundscapes und Klangkunstelementen aber auch mit Einflüssen von Techno/Tech-House und Krautrock.



Wie alle anderen „Elektroniker“ aus dieser Zeit, hat auch Land einmal ganz profan angefangen und sein erstes selbstverdientes Geld, in das eigene Equipment gesteckt.
Begonnen wurde 1969 mit einer einfachen Transistororgel und Bandmaschinen, kurz darauf kam ein selbstgebautes Big Briar Etherwave Theremin und der erste Synthesizer hinzu.
Effektgeräte waren damals noch sehr rar und teuer und so wurden viele Spezialeffekte, wie Echos und Loops, mit mehreren umgebauten Tapedecks realisiert.
Als Keyboarder in verschiedenen Underground- und Rockbands, hat sich sein Gerätepark über die Jahre hin stetig verändert.
Unter den Formationen war auch die legendäre Neu-Isenburger Band „Kotzbrocken“, mit Henni Nachtsheim (Badesalz), Peter „Crepper“ Gerhardt, Bernd „Petzi“ Petzold, Thorsten Finke, Peter Krapp, aus deren Mitglieder dann wieder andere Bands, wie „Mohrnkopp“ und „Space Fart“ entstanden.

Eine Hammond B3 mit Leslie, ein Hohner Stringorchestra, das klassische Fender-Rhodes Seventythree (Mark III) E-Piano, sowie an Synthesizern, der legendäre Minimoog und ein ARP Odyssey, gehörten dann eine längere Zeit zum Basisequipment. Die musikalischen Wurzeln lagen im Krautrock / Rock und in der elektronischen Experimentalmusik.

Durch die Anschaffung eines großen Roland System 700 Modularsynthesizers, hatte Land nun alle Möglichkeiten, um frei experimentieren zu können.
Immer auf der Suche nach neuen Klängen, erlernte er so den perfekten Umgang mit modularen Synthesizern und entdeckte neue Möglichkeiten im Bereich der kreativen Klanggestaltung und der Steuerungstechnik modularer Systeme.
Das „Walhalla“ Modularsystem war bis 2013 in Betrieb und gehörte mit 5,50 m Breite und 2,20m Höhe lange Zeit zu den größten Synthesizern der Welt.




Einige Jahre später wurde das Studio auch mit digitalen Synthesizern und Samplern (Kurzweil 250 System, NED-Synclavier, CMI Fairlight III) erweitert, es kamen weitere Synthesizer, Sampler und hochwertiges Outboard-Equipment hinzu.
Analoge und modulare Synthesizer standen jedoch immer im zentralen
Mittelpunkt des SynxsS-Studios.

Parallel zur Musikproduktion lag der Fokus auch im Sounddesign und Auftragsproduktionen für Werbung, Film und TV.

Neben den vielen Auftritten als Solokünstler, fanden parallel stets auch diverse Projekte mit anderen Musikern statt.
In jüngerer Zeit, von 2000 bis 2006, wurden so u. a. zusammen mit Markus "Coco" Adam (Programmierte Welten, Cocolores), diverse Livekonzerte in deutschen Clubs absolviert. Im Laufe dieser Zusammenarbeit, sind aus den Mitschnitten dieser Live-Events, auch die beiden Alben "TheReMinator" und "Kamerun" entstanden.
Seit Mitte 2006 ist Bernie Land u. a. aktiv als Session-Musiker bei dem Live-Ambient-Projekt vom Elektro-Kartell "EK-Lounge" mit dabei und hat bisher an 65 Sessions teilgenommen.

Es gab stets Korellationen mit anderen Künstlern, so, z. B. mit „The Dop Experience“ mit Patty Stucki und César Rosón auf dem Album „Zeitgeist“ oder das gemeinsame Liveprojekt „Skalien“ mit dem Frankfurter Künstler Siegfried Kärcher.



Viele weitere Konzerte fanden statt, unter „Aliens-Project“ die
tanzbare Clubmusik und unter „Bernd-Michael Land“ die ruhigeren Sachen, Ambient / Chillout.
Besonderes hervorzuheben sind die hier quadrophonischen Konzerte.

In 2014 fanden mehrere elektronische Konzerte mit dem Musiker Frank Tischer aus Fulda statt, aus denen das Album „Live im Radom“ hervorgegangen ist
Aus dieser Zusammenarbeit entstand noch im gleichen Jahr das Elektronik-Duo THAU und das Studioalbum „Elektra“ erschien im Mai 2015.
THAU orientiert sich dabei an die klassische EM der 70er Jahre (Berliner Schule).

Zwei weitere neue Projekte sind:
„Das elektronische OHrakel“, das Kriege der letzten 60 Jahre musikalisch aufarbeitet, und
„Meeresgrund“ welches sich mit der Verschmutzung unserer Ozeane beschäftigt.


Bei seinen Konzerten wird dabei auf den Einsatz von Computern verzichtet und es werden ausschließlich Synthesizer Sampler und Effektgeräte eingesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei oft ungewöhnliche Klangerzeuger, wie das Haken Continuum Fingerboard, das über seine drei Achsen ein sehr ausdrucksstarkes Spiel ermöglicht.

Land gehört heute zu den wenigen internationalen Künstlern, die ihre Livekonzerte u. a. auch in echter 4-4-4-Quadrophonie darbieten.


Einige ältere CDs und Covers..



























CD live im Radom


E=mc2 -Have Fun!
Bernie

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